RHETORIK-PROFI

der BLOG von stagement®

Körpersprache: Blickkontakt – Newsletter 01/ 2013

Aktuelle News aus unseren Rhetorikseminaren in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München.

Liebe Newsletter-Leser,

im neuen Jahr schicken wir Ihnen einmal im Monat Tipps aus unseren Rhetorik-Seminaren – Heute zum Thema Körpersprache: Blickkontakt.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen dadurch eine Unterstützung und eine kleine Hilfe bei Ihren beruflichen Aufgaben geben können.

Unser heutiges Thema ist der Blickkontakt, welches wir aus den Seminaren Rhetorik & Präsentation intensiv sowie Rhetorik & Führung spezial für Sie zusammengestellt haben.

 Newsletter 01/2013 - Der Blickkontakt

Eine der häufigsten Fragen der Teilnehmer in unseren Rhetorikseminaren ist: „Wie schaue ich meine Zuschauer an? Konzentriere ich mich auf einen toten Punkt an der Wand oder ist es besser auf die Stirn oder das Brustbein einer Person zu schauen?“

Wir empfehlen unseren Teilnehmern immer den direkten Augenkontakt zu trainieren. In der Videoanalyse wird sehr schnell deutlich, wie sich beim Sprecher durch den direkten Augenkontakt oft schon nach wenigen Sekunden ein Gefühl der Sicherheit und Souveränität einstellt und die Gesprächsinhalte auf die Zuhörer wesentlich präsenter und zielgerichteter wirken. Hier noch ein paar Tipps für den zielgerichteten Blickkontakt bei einer Rede vor größerem Publikum.

Blickkontakt im halbrunden ZuschauersaalHalbrunder_Zuschauerraum

In einem sehr breiten oder halbrunden Zuschauersaal wird der Blickkontakt in vier bis fünf Blickfelder und zwei bis drei Reihen in die Tiefe aufgeteilt. Anhand der Skizze sehen Sie, wie Sie von der Vortragsbühne aus Ihren Blickkontakt verteilen können.

Von dem Standort 1 schauen Sie in die Richtung des Zuschauers 1. Wenn Sie Ihre Position wechseln schauen Sie in die entsprechend andere Richtung. Sie können wie im Beispiel Standort 4 auch in zwei oder drei verschiedene Zuschauerrichtungen schauen.

Die Pfeile zeigen Ihnen einen möglichen Positionswechsel. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel auf der Bühne hin- und hergehen, denn die von Ihnen beabsichtigte lockere Wirkung kann auf Ihre Zuschauer schnell unruhig und unverbindlich wirken.

 

Rechteckiger_ZuschauerraumBlickkontakt im schmalen rechteckigen oder quadratischen Zuschauersaal

In der oberen Skizze sehen Sie, dass Sie hier noch seltener Ihre Position wechseln und Ihren Blick in mindestens drei Ebenen verteilen:

Rechts – Mitte – Links  jeweils in der vorderen, mittleren und hinteren Saalreihe. 

Versuchen Sie immer konkrete Personen im Zuschauerraum anzuschauen. Dadurch erleben Sie sich selbst im Kontakt mit den Zuschauern und dem Thema konzentriert und zielorientiert.

stagement Tipp: Ungeübten Rednern empfehlen wir eine Sprechprobe im Veranstaltungsraum. Ihre Augen können sich dann schon vorher auf die Raumgröße oder -tiefe einstellen.

Wenn Sie in einem geschützten Rahmen Ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern wollen, bieten wir Ihnen in unseren Rhetorikseminaren mit maximal 5 Teilnehmern optimale und intensive Trainingsbedingungen.

 

 

Unsere nächsten Rhetorik-Seminar-Termine in Berlin, Köln, Hamburg und Lindau:

Rhetorik & Präsentation intensiv (2 Tage/ 5 Teilnehmer)
Berlin 4.-5. Februar 2013 
Köln 18.-19. Februar 2013
Hamburg 06.-07. März 2013

Rhetorik & Führung spezial (4 Tage/ 5 Teilnehmer) 
Lindau (Bodensee) 21.-24. Mai 2013

Weitere Rhetorikkurse finden Sie in unserer Broschüre und auf www.stagement.com

Wir wünschen Ihnen einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Ihr stagement Team

Kommentare sind geschlossen.

Zur Person