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Gesprächsführung – Newsletter 08/ 2013

Aktuelle News aus unseren Rhetorikseminaren in Köln, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt und Stuttgart

Liebe Newsletter-Leser,

heute erhalten Sie unseren 8. Newsletter mit Tipps aus der stagement Praxis – zum Thema Gesprächsführung.

Einmal im Monat schicken wir Ihnen Tipps aus unseren Rhetorik-Seminaren in ganz Deutschland. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen dadurch eine Unterstützung und eine kleine Hilfe bei Ihren beruflichen Aufgaben geben können.

Unser heutiges Thema:

Gesprächsführung

Gepsprächsführung

Aus unseren Seminaren:

Gesprächsführung
Rhetorik & Führung
Verhandlungsführung

geben wir Ihnen heute Tipps zur Gesprächsführung.

Der Erfolg eines Unternehmens und die Leistungsmotivation seiner Mitarbeiter werden vom Kommunikationsstil der Führungskräfte direkt beeinflusst. Sie können Ihre Unternehmensziele und die Führung Ihrer Mitarbeiter nur über den Dialog erreichen. Deshalb sind Respekt und Vertrauen sowie eine verständliche Sprache unverzichtbar für eine erfolgreiche Führungsrolle.

Die Folgen von schlecht geführten Gesprächen sind vielfältig und wirken sich schlimmstenfalls schädigend auf das gesamte Betriebsklima in einem Unternehmen aus.

Das Gespräch mit dem Mitarbeiter

Das Gespräch zwischen einer Führungskraft und einem Mitarbeiter ist ein sehr persönlicher Dialog und fordert von beiden Beteiligten ein hohes Maß an Ehrlichkeit, Offenheit und die Bereitschaft sich auf die Sichtweise des jeweils anderen einzulassen. Die Hauptverantwortung für die Gesprächsführung trägt der Vorgesetzte. Die Verantwortung für das Gesprächsergebnis liegt bei beiden Gesprächsbeteiligten.

Die Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter stellt hohe Anforderungen an die kommunikativen Fähigkeiten der Führungskraft. Dies ist besonders dann der Fall, wenn eine Verhaltens- oder Einstellungsänderung des Mitarbeiters gewünscht ist. Führungskräfte, die Methoden der non-direktiven Gesprächsführung beherrschen und eine wertschätzende Haltung einnehmen, haben es  leichter, ihre Gesprächsziele zu erreichen.

Eine effektive und zielführende Gesprächsführung ist abhängig von der fachlichen und der emotionalen Kompetenz der Gesprächspartner.

Hier ein paar Tipps für eine gute Gesprächsführung

  • Bereiten Sie sich intensiv auf das Gespräch vor und klären Sie für sich:
  • Was genau will ich in diesem Gespräch erreichen?
  • Was genau will ich wissen, verstehen und lernen?
  • Was genau will ich bewirken?
  • Reflektieren Sie Ihr eigenes Sprach- und Verhaltensmuster (wie wirke ich auf andere?).
  • Nehmen Sie sich genug Zeit für das Gespräch.
  • Lassen Sie sich auf die Sichtweise Ihres Gesprächspartners ein, in dem Sie ihm genau zuhören.
  • Zeigen Sie dem Mitarbeiter Ihre Wertschätzung.
  • Argumentieren Sie konkret und nachweisbar mit Zahlen, Daten und Fakten (ZDF).
  • Verwenden Sie Beispiele.
  • Benutzen Sie offene Fragen.
  • Beginnen Sie bei Bewertungen immer mit positiven Aspekten.
  • Vermeiden Sie persönliche Vorwürfe und Angriffe.
  • Geben Sie Ihrem Gegenüber Gelegenheit seine Position darzustellen.

Rhetorikseminar mit nur 5 Teilnehmern

 

Diese Tipps sollen Ihnen einen kleinen Einblick in die vielen Möglichkeiten der sachlichen und effektiven Gesprächsführung in rhetorischen Situationen geben. Natürlich sind nicht alle Vorschläge sofort und ohne kompetente Unterstützung umsetzbar.

Wenn Sie in einem geschützten Rahmen an Ihrer Gesprächsführung arbeiten wollen, bieten wir Ihnen in unseren Rhetorikseminaren mit maximal 5 Teilnehmern optimale und intensive Trainingsbedingungen.

 

Unsere nächsten Seminartermine mit dem Thema Gesprächsführung:

Gesprächsführung intensiv
2 Tage
Hamburg 05.-06. Dezember 2013
Berlin 05.-06. März 2014
Hamburg 19.-20. Juni 2014

Rhetorik & Führung spezial
4 Tage
Timmendorfer Strand
17.-20. Dezember 2013
Lindau am Bodensee 10.-13. Juni 2014

Verhandlungsführung intensiv
2 Tage
Berlin 21.-22. November 2013
Köln 05.-06. Februar 2014
Hamburg 05.-06. Juni 2014

Weitere Seminare finden Sie auch in unserer Broschüre.

Alle Seminartermine und Seminarorte finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage www.stagement.com

Wir wünschen Ihnen gute Gespräche und einen erfolgreichen August.

Ihr stagement TEAM

P.S.: Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an interessierte Kollegen weiterleiten.

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